Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit agiert im Lern- und Lebensraum Schule und ist dort für die jungen Menschen, deren Bezugspersonen und allen am Schulleben beteiligten pädagogischen Fachkräften zuverlässig erreichbar. Das Handeln der Schulsozialarbeit soll für alle Interessierten transparent sein und Vertraulichkeit bewahren. Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, Schülerinnen und Schüler im Prozess ihrer Entwicklung zu begleiten, sie bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen zu fördern. Der Grafik rechts können Sie die verschiedenen Aufgaben der Schulsozialarbeit entnehmen.

Larissa Fry Schuster ist auch in diesem Schuljahr für Schülerinnen und Schüler aller Stufen, Eltern sowie Lehrpersonen täglich per Telefon, SMS, Whatsapp oder Mail erreichbar. Sie ist jeweils am Dienstag den ganzen Tag und am Mittwochmorgen in der Schule Obersaxen vor Ort. Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig. Alle Anliegen werden vertraulich behandelt und Larissa Fry Schuster untersteht der Schweigepflicht.